Microsoft Dynamics 365 ERP
Das ERP-System als zentrales Nervensystem eines Unternehmens: Das Enterprise-Ressource-Planning (ERP) stellt die zentrale Basis dar, auf der alle Daten und Prozesse eines Unternehmens erstellt, verarbeitet und vernetzt werden.
Mit den ERP-Lösungen in Dynamics 365 von Microsoft geben wir Unternehmen ein mächtiges System zur Steuerung und Kontrolle rund um die gesamte Wertschöpfungskette an die Hand.
ERP implementieren? So geht’s:
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Ist Microsoft Dynamics 365 ein ERP- oder ein CRM-System?
Microsoft Dynamics 365 ist ein Ökosystem und bildet alle Unternehmensanwendungen entlang der Wertschöpfungskette auf einer Plattform ab. Microsoft Dynamics 365 beinhaltet sowohl ERP-Applikationen, als auch individuell lizenzierbare CRM-Lösungen. Dieser Baukasten kann um zahlreiche Anwendungen zur Automatisierung und Analyse erweitert und angepasst werden.
Intelligente Kernprozesse
Partner für Cloud-ERP-Systeme
Als langjähriger Microsoft-Partner und Dynamics-Experte implementieren wir die ERP-Lösungen von Dynamics 365 und passen diese auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen an. Außerdem wird das ERP-System je nach Bedarf um weitere Microsoft-Anwendungen ergänzt, beispielsweise aus dem KI- und Power-Platform-Bereich. So können sich Unternehmen ein auf sie zugeschnittenes, skalierbares und erweiterbares System konfigurieren.
ERP-Apps von Microsoft Dynamics 365
Was bis 2016 von einer ERP-Lösung, Microsoft Axapta, abgedeckt wurde, ist nun in zwei Applikationen unterteilt: Dynamics 365 Finance und Dynamics 365 Supply Chain Management.
Während Dynamics 365 Finance alle Geschäftsvorfälle monetär abbildet, dient Dynamics 365 Supply Chain Management der Darstellung von Geschäftsprozessen, also beispielsweise die Produktion und Logistik. Beide Systeme können um weitere Module ergänzt werden (Lösung speziell für den Handel Microsoft Dynamics 365 Commerce).
Wir beraten Sie bei der Auswahl der für Sie passenden Lösung, unterstützen Sie bei der Implementierung und erweitern das System nach Bedarf.
Microsoft Dynamics 365 Finance
Microsoft Dynamics 365 Finance wird in unterschiedlichen Branchen eingesetzt und bietet dank seiner Flexibilität Handlungsspielraum für individuelle Anpassungen. Mit der Multi-Mandanten-Struktur kann die ERP-Lösung entsprechend der aktuellen Größe des Unternehmens mitwachsen. Alle Kernprozesse und operativen Einheiten können dank einer 360°-Sicht vollständig überblickt werden, auch bei komplexen Konzernstrukturen.
Compliance-Management
Das Compliance-Management unterstützt bei der Einhaltung von Vorschriften zur Steuerverwaltung und Finanzregelung. Dies gelingt durch die umfangreichen Funktionen für die Berichterstattung und Kontrolle von Transaktionen auf Belegebene. Zudem unterstützt Finance die internationalen Geschäfte mit einer Währungswechsel-Funktion und Intercompany-Geschäfte werden zwischen den lokalen Gesellschaften intelligent verbunden.
Das sogenannte “Globalization Studio” gibt Unternehmen Low-Code-Werkzeuge an die Hand, um regionsspezifische Vorgaben im Blick zu haben.
Zentrales Hauptbuch-Modul
Das Zentrum von Dynamics 365 Finance bildet das Hauptbuch-Modul, das alle finanziellen Transaktionen an einem Ort aufzeichnet. Nebenbücher für Lager, Bankkonten, Kreditoren und Debitoren sind integriert, damit der Datenaustausch fehlerfrei gelingt und die Salden sowohl auf den Hauptkonten als auch den Nebenkonten übereinstimmen. Die zusätzlichen Reporting-Insight-Tools bieten einen ausführlichen Überblick über anfallende Kosten und geplante Erlöse als fundierte Entscheidungsgrundlage.
Kreditoren- und Debitorenkonten
Lieferanten und Käufer werden über die Module "Kreditorenkonten" und "Debitorenkonten" verwaltet. Dabei kann die Kontrolle und Genehmigung von Rechnungen, Zahlungsläufen sowie der Mahnungsprozess automatisiert werden. Ziel ist es, Arbeitsabläufe zu optimieren, sodass die Ressourcen für andere Aufgaben genutzt werden können.
Budgetierung und Kostenrechnung
Budgetierungsaufgaben werden auf Grundlage von bereitgestellten Informationen zu historischen Daten, branchenüblichen Kennzahlen sowie den definierten Geschäftszielen erledigt. Im “Kostenrechnung”-Modul werden alle Daten aus unterschiedlichen Quellen gesammelt und aufbereitet.
Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management
Mit Microsoft Dynamics 365 können Unternehmen nicht nur das gesamte Intercompany-Geschäft abbilden, sondern auch ihre komplette Warenwirtschaft mit nur einem Tool verwalten und selbst bei komplexen Lieferketten den Überblick behalten. Dank synchronisierter Versorgung zwischen allen Fabriken, Lagerhallen und Transportangeboten wird die Organisation einer Lieferkette vereinfacht, ohne Leistung einzubüßen.
Transparenter Beschaffungsprozess
Die "Planning Optimization" generiert Vorschläge für den Beschaffungsprozess basierend auf Beständen, Bestellungen Produktionen in Systemen, und auf Prognosen zur Nachfrage, welche durch Azure Maschine Learning generiert werden.
Mit der Automatisierung von Lieferaufträgen sparen Unternehmen Zeit und gestalten den kompletten Beschaffungsprozess effizienter.
Über das Vendor-Collaboration-Portal werden Lieferanten in das Supply Chain Management integriert. Die Leistungen von Lieferanten können nachverfolgt und kontrolliert werden, um schnell auf Lieferschwierigkeiten reagieren zu können.
Intercompany-Handel
Das Add-in "Planning Optimization" dient der Abbildung des Intercompany-Handels. Dies ermöglicht die Verbindung zwischen mehreren Unternehmen und juristischen Personen, um aktuelle Abstimmungen zu Angebot und Nachfrage zu ermöglichen. Um den Intercompany-Handel weiter zu erleichtern, werden für alle beteiligten Parteien automatisch die benötigten Dokumente generiert, damit der rechtliche Standard in allen Unternehmen gewährleistet und die Prozessdurchlaufzeit reduziert wird.
Automatisierung in der Produktion
Das Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management ermöglicht die Abbildung mehrstufiger Produktionsprozesse. Bei der Abbildung aller Produktionsaufträge werden die jeweiligen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Aufträgen berücksichtigt, sodass die Realisierung gleichzeitig laufender Aufträge möglich ist. Das System kann nach individuellen Anforderungen konfiguriert und automatisiert werden.
Lager- und Produktmanagement
Mit dem Modul "Inventar- und Lagermanagement" werden Prozesse zu Warenein- und -Ausgang gesteuert. Außerdem bietet das Modul die Möglichkeit zur Qualitätssicherung durch Produkttests.
Die Stammdaten von Kunden, Lieferanten, Aufträgen, Produkten usw. werden in das Supply Chain Management integriert und können über Dual Write problemlos mit den Daten weiterer Produkte von Dynamics 365 synchronisiert werden, wozu auch CRM-Lösungen gehören wie Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement. Dadurch ist die Datenqualität trotz unterschiedlicher Systeme gesichert.
Microsoft Dynamics 365 Commerce
Basierend auf den bewährten Funktionen des Vorgängers Microsoft Dynamics 365 Retail unterstützt die Commerce-Anwendung sowohl im E-Commerce als auch am Point-of-Sale vor Ort. Die Lösung für den Handel bietet die Möglichkeit, neben der eigenen E-Commerce-Website (eShop) auch eine Omnichannel-Plattform zu betreiben. Somit können Produkte über unterschiedliche Verkaufskanäle vertrieben und eine größere Zielgruppe erreicht werden.
Skalierbarkeit und Integration
Über die Commerce Scale Unit (CSU) können parallellaufende Prozesse auf mehrere Server verteilt werden, um die Zuverlässigkeit von E-Commerce-Websites selbst bei hohem Traffic und Transaktionsvolumen zu gewährleisten. Außerdem kann die Bearbeitung von Bestellungen und Transaktionen auf mehrere Standorte verteilt werden. Somit eignet sich die Commerce-Lösung von Microsoft Dynamics 365 für Unternehmen mit internationalen Standorten. Die CSU bildet das Zentrum und den Integrationspunkt der Commerce Business Application, über die sowohl Microsoft-Lösungen als auch weitere Software angebunden werden kann.
Kundenanalyse und Personalisierung
Den Ausbau von Kundenbeziehungen vereinfacht die Dynamics-365-Applikation über Analyse-Tools zu Kundenfeedback und –verhalten. Auf diesen Daten aufbauend können Kauferlebnisse für alle Kunden personalisiert gestaltet werden.
Back-Office-Lösung
Die Back-Office-Komponente von Microsoft Dynamics 365 Commerce ermöglicht das Management verschiedener Einzelhandelsstandorte sowie grundlegender Geschäftsprozesse (z.B. Personalverwaltung). Außerdem unterstützt die Software in der Bestands- und Auftragsverwaltung unter anderem durch die automatische Aktualisierung des Lagerbestandes oder automatisierte Inventurerfassungen.
ERP-Apps von Microsoft Dynamics 365
Was bis 2016 von einer ERP-Lösung, Microsoft Axapta, abgedeckt wurde, ist nun in zwei Applikationen unterteilt: Dynamics 365 Finance und Dynamics 365 Supply Chain Management.
Während Dynamics 365 Finance alle Geschäftsvorfälle monetär abbildet, dient Dynamics 365 Supply Chain Management der Darstellung von Geschäftsprozessen, also beispielsweise die Produktion und Logistik. Beide Systeme können um weitere Module ergänzt werden (Lösung speziell für den Handel Microsoft Dynamics 365 Commerce).
Wir beraten Sie bei der Auswahl der für Sie passenden Lösung, unterstützen Sie bei der Implementierung und erweitern das System nach Bedarf.
Microsoft Dynamics 365 Finance
Microsoft Dynamics 365 Finance wird in unterschiedlichen Branchen eingesetzt und bietet dank seiner Flexibilität Handlungsspielraum für individuelle Anpassungen. Mit der Multi-Mandanten-Struktur kann die ERP-Lösung entsprechend der aktuellen Größe des Unternehmens mitwachsen. Alle Kernprozesse und operativen Einheiten können dank einer 360°-Sicht vollständig überblickt werden, auch bei komplexen Konzernstrukturen.
Compliance-Management
Das Compliance-Management unterstützt bei der Einhaltung von Vorschriften zur Steuerverwaltung und Finanzregelung. Dies gelingt durch die umfangreichen Funktionen für die Berichterstattung und Kontrolle von Transaktionen auf Belegebene. Zudem unterstützt Finance die internationalen Geschäfte mit einer Währungswechsel-Funktion und Intercompany-Geschäfte werden zwischen den lokalen Gesellschaften intelligent verbunden.
Das sogenannte “Globalization Studio” gibt Unternehmen Low-Code-Werkzeuge an die Hand, um regionsspezifische Vorgaben im Blick zu haben.
Zentrales Hauptbuch-Modul
Das Zentrum von Dynamics 365 Finance bildet das Hauptbuch-Modul, das alle finanziellen Transaktionen an einem Ort aufzeichnet. Nebenbücher für Lager, Bankkonten, Kreditoren und Debitoren sind integriert, damit der Datenaustausch fehlerfrei gelingt und die Salden sowohl auf den Hauptkonten als auch den Nebenkonten übereinstimmen. Die zusätzlichen Reporting-Insight-Tools bieten einen ausführlichen Überblick über anfallende Kosten und geplante Erlöse als fundierte Entscheidungsgrundlage.
Kreditoren- und Debitorenkonten
Lieferanten und Käufer werden über die Module „Kreditorenkonten“ und „Debitorenkonten“ verwaltet. Dabei kann die Kontrolle und Genehmigung von Rechnungen, Zahlungsläufen sowie der Mahnungsprozess automatisiert werden. Ziel ist es, Arbeitsabläufe zu optimieren, sodass die Ressourcen für andere Aufgaben genutzt werden können.
Budgetierung und Kostenrechnung
Budgetierungsaufgaben werden auf Grundlage von bereitgestellten Informationen zu historischen Daten, branchenüblichen Kennzahlen sowie den definierten Geschäftszielen erledigt. Im “Kostenrechnung”-Modul werden alle Daten aus unterschiedlichen Quellen gesammelt und aufbereitet.
Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management
Mit Microsoft Dynamics 365 können Unternehmen nicht nur das gesamte Intercompany-Geschäft abbilden, sondern auch ihre komplette Warenwirtschaft mit nur einem Tool verwalten und selbst bei komplexen Lieferketten den Überblick behalten. Dank synchronisierter Versorgung zwischen allen Fabriken, Lagerhallen und Transportangeboten wird die Organisation einer Lieferkette vereinfacht, ohne Leistung einzubüßen.
Transparenter Beschaffungsprozess
Die „Planning Optimization“ generiert Vorschläge für den Beschaffungsprozess basierend auf Beständen, Bestellungen Produktionen in Systemen, und auf Prognosen zur Nachfrage, welche durch Azure Maschine Learning generiert werden.
Mit der Automatisierung von Lieferaufträgen sparen Unternehmen Zeit und gestalten den kompletten Beschaffungsprozess effizienter.
Über das Vendor-Collaboration-Portal werden Lieferanten in das Supply Chain Management integriert. Die Leistungen von Lieferanten können nachverfolgt und kontrolliert werden, um schnell auf Lieferschwierigkeiten reagieren zu können.
Intercompany-Handel
Das Add-in „Planning Optimization“ dient der Abbildung des Intercompany-Handels. Dies ermöglicht die Verbindung zwischen mehreren Unternehmen und juristischen Personen, um aktuelle Abstimmungen zu Angebot und Nachfrage zu ermöglichen. Um den Intercompany-Handel weiter zu erleichtern, werden für alle beteiligten Parteien automatisch die benötigten Dokumente generiert, damit der rechtliche Standard in allen Unternehmen gewährleistet und die Prozessdurchlaufzeit reduziert wird.
Automatisierung in der Produktion
Das Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management ermöglicht die Abbildung mehrstufiger Produktionsprozesse. Bei der Abbildung aller Produktionsaufträge werden die jeweiligen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Aufträgen berücksichtigt, sodass die Realisierung gleichzeitig laufender Aufträge möglich ist. Das System kann nach individuellen Anforderungen konfiguriert und automatisiert werden.
Lager- und Produktmanagement
Mit dem Modul „Inventar- und Lagermanagement“ werden Prozesse zu Warenein- und -Ausgang gesteuert. Außerdem bietet das Modul die Möglichkeit zur Qualitätssicherung durch Produkttests.
Die Stammdaten von Kunden, Lieferanten, Aufträgen, Produkten usw. werden in das Supply Chain Management integriert und können über Dual Write problemlos mit den Daten weiterer Produkte von Dynamics 365 synchronisiert werden, wozu auch CRM-Lösungen gehören wie Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement. Dadurch ist die Datenqualität trotz unterschiedlicher Systeme gesichert.
Microsoft Dynamics 365 Commerce
Basierend auf den bewährten Funktionen des Vorgängers Microsoft Dynamics 365 Retail unterstützt die Commerce-Anwendung sowohl im E-Commerce als auch am Point-of-Sale vor Ort. Die Lösung für den Handel bietet die Möglichkeit, neben der eigenen E-Commerce-Website (eShop) auch eine Omnichannel-Plattform zu betreiben. Somit können Produkte über unterschiedliche Verkaufskanäle vertrieben und eine größere Zielgruppe erreicht werden.
Skalierbarkeit und Integration
Über die Commerce Scale Unit (CSU) können parallellaufende Prozesse auf mehrere Server verteilt werden, um die Zuverlässigkeit von E-Commerce-Websites selbst bei hohem Traffic und Transaktionsvolumen zu gewährleisten. Außerdem kann die Bearbeitung von Bestellungen und Transaktionen auf mehrere Standorte verteilt werden. Somit eignet sich die Commerce-Lösung von Microsoft Dynamics 365 für Unternehmen mit internationalen Standorten. Die CSU bildet das Zentrum und den Integrationspunkt der Commerce Business Application, über die sowohl Microsoft-Lösungen als auch weitere Software angebunden werden kann.
Kundenanalyse und Personalisierung
Den Ausbau von Kundenbeziehungen vereinfacht die Dynamics-365-Applikation über Analyse-Tools zu Kundenfeedback und –verhalten. Auf diesen Daten aufbauend können Kauferlebnisse für alle Kunden personalisiert gestaltet werden.
Back-Office-Lösung
Die Back-Office-Komponente von Microsoft Dynamics 365 Commerce ermöglicht das Management verschiedener Einzelhandelsstandorte sowie grundlegender Geschäftsprozesse (z.B. Personalverwaltung). Außerdem unterstützt die Software in der Bestands- und Auftragsverwaltung unter anderem durch die automatische Aktualisierung des Lagerbestandes oder automatisierte Inventurerfassungen.
7 Vorteile von Microsoft Dynamics 365 ERP
Die ERP-Module von Microsoft Dynamics 365 eignen sich für mittlere und große Unternehmen verschiedener Branchen, die ein leistungsstarkes ERP-System suchen. Außerdem unterstützt das ERP-System von Microsoft Dynamics 365 international agierende Unternehmen.
Das System kann schnell und kostengünstig adaptiert werden. In Kombination mit der CRM-Lösung von Microsoft Dynamics 365 und weiterer Microsoft-Produkte ist das ERP-System sowohl für B2B- als auch B2C-Unternehmen geeignet.
Die Regelkonformität eines Unternehmen ist durch die Module der ERP-Lösungen von Microsoft Dynamics 365, wie beispielsweise dem Globalization Studio und dem Compliance Management, in Microsoft Dynamics 365 Finance gesichert.
Die jeweiligen lokalen Gesetze können somit auch bei komplexen Strukturen mit vielen juristischen Personen abgebildet werden. Die umfangreichen Funktionen rund um das Intercompany-Geschäft eines Unternehmens sind ein entscheidender Vorteil des ERP-Systems auf Basis von Microsoft Dynamics 365.
Die Module der Dynamics-365-Plattform können technisch besonders einfach untereinander und mit weiteren Microsoft-Produkten und -Systemen integriert und datenübergreifend vernetzt werden. Nutzt ein Unternehmen bereits Microsoft-Produkte, wie Microsoft 365 oder Azure, können diese mit den CRM- und ERP-Modulen der Dynamics-365-Plattform vernetzt werden.
Mit den Microsoft-Dynamics-365-Lösungen wird die Datenintegrität vereinfacht und begünstigt. Außerdem wird der Datenaustausch durch Common Data Services weniger fehleranfällig und ermöglicht eine einheitliche Kommunikation. Über diese wird der Datenaustausch zwischen den einzelnen Produkten von Microsoft Dynamics 365 sichergestellt.
Das ERP-System von Microsoft Dynamics 365 wächst mit Unternehmen mit. Es ermöglicht die Ausweitung und Vertiefung von Unternehmensaktivitäten, beispielsweise durch Unternehmenszukäufe und Fusionen. Außerdem sind die Microsoft-Dynamics-365-Produkte flexibel gestaltet, sodass Umstrukturierungen problemlos vorgenommen werden können.
Mitarbeitende können uneingeschränkt auf die Applikation zugreifen, egal wann und wo. Durch automatische Updates und Weiterentwicklungen der SaaS-Lösungen wird die unternehmenseigene IT entlastet. Weiterentwicklungs- und Wartungskosten von On-Premise-Produkten entfallen.
Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und ansprechend. Aufbauend auf vorherigen Produkten von Microsoft profitieren Nutzer von der bekannten Umgebung des ERP-Systems in Microsoft Dynamics 365. Der Erfahrungsschatz aus der bisherigen Arbeit mit Microsoft-Produkten ermöglicht eine schnellere Einarbeit und einen sicheren Umgang mit der ERP-Lösung.
Implementierung von Dynamics 365 ERP
Mit der Einführung eines neuen ERP-Systems geht oft eine Verschlankung von Prozessen einher. In jedem Fall stellt die Implementierung eines ERP-Systems ein umfangreiches Projekt dar. Entsprechend ausführlich sollte die Vorbereitung auf die System-Umstellung aussehen. Mit unserer Checkliste zur ERP-Implementierung werden die wichtigsten Fragen aufgezeigt, die zuvor geklärt und für einen erfolgreichen Projektstart berücksichtigt werden sollten.
Geschichte der ERP-Lösungen von Microsoft Dynamics 365
- 1998: IBM und Damgaard, später Navision-Damgaard, entwickeln die ERP-Software Axapta.
- 2002: Microsoft übernimmt Axapta und tritt in den Markt für ERP-Lösungen ein.
- 2006: Die damalige Version Axapta 3.0 wird durch eine neue Version abgelöst und heißt im Zuge eines Rebrandings Microsoft Dynamics AX 4.0.
- 2008: Mit der Version Microsoft Dynamics AX 2009 wird die Entwicklung zu einem ERP-System deutlich, das sich aus mehreren Bestandteilen zusammensetzt, dem Microsoft Stack.
- 2016: Microsoft Dynamics AX/AX7 wird zu Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations und das weiterentwickelte ERP-Produkt steht in der Cloud zur Verfügung.
- Ab 2017: Microsoft stellt die ersten Erweiterungen vor, Produkte wie Dynamics 365 for Retail und Dynamics 365 for Talent.
- 2018: Objektkultur Software GmbH startet das erste Projekt mit Dynamics 365 Finance & Operations.
- 2020: Das bisherige Microsoft-Dynamics-365-Produkt für den Handel wird von Dynamics 365 for Retail in Dynamics 365 Commerce umbenannt.
Referenzen zum ERP Dynamics 365
Das sind wir
Wir sind ein Software-Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe und auf die Umsetzung von Digitalstrategien durch vernetzte Cloud-Anwendungen spezialisiert. Wir sind Microsoft-Partner und erweitern Standard-Anwendungen bei Bedarf – egal ob Modernisierung, Integration, Implementierung von CRM- oder ERP-Systemen, Cloud Security oder Identity- und Access-Management: Wir unterstützen Sie!
Kundenstimmen
„Mit der Dynamics-365-Customer-Service-Umsetzung lassen sich jetzt alle Kundenanfragen zentral und übersichtlich bearbeiten – völlig unabhängig vom Standort und ob Telefon oder E-Mail als Kanal verwendet werden. Das Resultat ist eine geringere Bearbeitungszeit, wodurch die Kundenzufriedenheit gestiegen ist. Ebenfalls ist die Transparenz intern gestiegen, wodurch auch die Mitarbeitenden gerne mit der Lösung arbeiten. Objektkultur hat zu Beginn unseres Projektes unsere Probleme analysiert und uns über eine agile Projektstruktur zur Lösung geführt.“
„Der innovative Technologieansatz und die agile Projektgestaltung der Objektkultur ermöglicht es uns, gemeinsam unsere Multichannel-Strategie erfolgreich auszubauen. Durch die gewonnene Flexibilität der entwickelten IT-Systeme versprechen wir uns, ein fortwährend ansteigendes Wachstum bei schnell kommenden Marktänderungen."
„Objektkultur hat unser Zielbild der künftigen CRM-Lösung sofort aufgegriffen und in nur 6 Wochen für uns voll nutzbar umgesetzt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit haben wir uns optimal beraten gefühlt. Wir freuen uns auf ein CRM-System mit vielfältigen Funktionen zur weiteren Optimierung unserer Kundenbeziehungen"
„Das Expertenwissen von Objektkultur verhalf uns, unsere kundenspezifischen IT-Prozesse integriert und zentral abzubilden. Das Ergebnis ist eine effiziente Prozessabwicklung für uns und eine positive Customer Experience für unsere Kunden.“
„Die Entscheidung für eine neue und innovative Synchronisationslogik war für uns eine logische Konsequenz der Digitalstrategie. Die IT-Infrastruktur muss unser Businessmodel nicht nur unterstützen, sondern auch Weiterentwicklung ermöglichen. Objektkultur ist hier unser Projektpartner im Bereich Azure. Durch die gelungene Synchronisation von CRM- und ERP-Systemen hat sich die Performance deutlich verbessert. Zudem laufen die Workflows fehlerfrei durch, was uns Kosten und Ressourcen spart.“